Spezialsprechstunde Rheuma

Bei Rheuma in den Gelenken spricht man von einer Rheumatoiden Arthritis. Bei dieser Erkrankung schädigt eine chronische Entzündung die Gelenk- und Wirbelsäulenstrukturen. Sie entwickelt sich bei den meisten Betroffenen schleichend, in einzelnen Fällen ist aber schon der Krankheitsbeginn akut. Nicht oder unzureichend behandelt gehen die Erkrankungen meist mit erheblichen Schmerzen einher, führen zu Gelenkzerstörung und damit zu Verlust der Gelenkfunktionen.

Akutes und nicht behandeltes Rheuma kann die Lebensqualität einschränken und sogar zum Verlust des sozialen Umfeldes und der Erwerbstätigkeit führen. Viele rheumatische Symptome werden anfangs oft falsch gedeutet, beispielsweise als vermeintliche Überlastung des Gelenks. Charakteristisch für ein Gelenksrheuma ist auch eine ausgeprägte und länger anhaltende Morgensteifigkeit. Auch Schwellungen bis hin zum Gelenkerguss sind ein typisches Zeichen für eine rheumatische Entzündung. Zur Klärung der Schmerzen in den Gelenken sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Ihre Experten für Rheuma im MVZ-Gelenkzentrum sind:

Das MVZ Gelenkzentrum Rosenheim liegt zentral in der Rosenheimer Innenstadt am Max-Josefs-Platz 2 – direkt am Eingang zur Fußgängerzone.