Orthopädie Harthausen

mit MVZ Gelenkzentrum Rosenheim

Spezialsprechstunde Kniegelenk

Das Knie ist eines der am meisten belasteten Gelenke des menschlichen Körpers. Es besteht aus drei Gelenkanteilen: dem inneren sowie äußeren Gelenkanteil zwischen Oberschenkel und Schienbein mit den dazwischen liegenden Menisken (Zwischengelenkscheiben) und dem Kniescheibengelenk zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen.

Das Knie wird durch seitliche Bänder (innen und außen) und Kreuzbänder (vorne und hinten) stabilisiert.
Schmerzen am Kniegelenk können unterschiedliche Gründe haben. Sehr häufig treten bei Sportlern Verletzungen am Kniegelenk auf, insbesondere beim Skifahren oder beim Fußballspielen. Unter den Bandverletzungen ist die vordere Kreuzbandverletzung mit ca. 50% die häufigste Kniebandverletzung.

Haben Sie Schmerzen im Knie, die immer stärker werden? Der Grund dafür könnte eine Arthrose sein. Die Belastungsschmerzen beim Gehen oder beim Sport machen sich immer stärker bemerkbar, das Leistungsniveau sinkt kontinuierlich. In der Regel werden schmerz-verursachende Aktivitäten wie Skifahren, später Joggen oder Gehen gemieden. Nicht selten kommt es durch diese Reduktion der körperlichen Aktivität zu einer Gewichtszunahme, welche die Symptome noch weiter verstärkt und den Verlauf der Arthrose beschleunigt. Je nach Grad der Arthrose wird dann eine Knie-Endoprothese nötig.
Unsere Ärzte im MVZ Gelenkzentrum beraten Sie eingehend, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie in Frage kommen.

Die Spezialisten für das Kniegelenk in der Orthopädie Harthausen/MVZ Gelenkzentrum Rosenheim sind:

Dr. Peter Kreidler