Orthopädie Harthausen

mit MVZ Gelenkzentrum Rosenheim

Spezialsprechstunde Schultergelenk

Die Schulter stellt ein komplexes Gelenk des menschlichen Körpers dar. Die Stabilität des Schultergelenks wird weniger durch Knochen wie z.B am Hüftgelenk, sondern durch ein Zusammenspiel von Kapsel, Bändern und Muskeln hergestellt. Durch diesen anatomischen Aufbau ist die Schulter anfällig für Verletzungen und Überlastungen.

Ähnlich wie an allen Gelenken kann es auch im Bereich der Schulter zu einer Arthrose kommen. Die Beweglichkeit der Schulter nimmt ab und es treten Schmerzen zunächst bei Belastung auf, später auch in Ruhe. Durch die Schonung des betroffenen Gelenks treten begleitend HWS-Verspannungen und Probleme auf. Häufig können die Beschwerden durch Krankengymnastik und durch Schmerzmedikation unter Kontrolle gehalten werden. Bei Versagen der konservativen Maßnahmen ist, v.a. bei aktiven Menschen eine operative Behandlung notwendig. Bei der Schultereckgelenksarthrose werden ambulant arthroskopisch und schonend die zerstörten Gelenkflächen entfernt. In fortgeschrittenen Stadien wird ähnlich wie am Hüft- oder Kniegelenk, ein künstliches Gelenk implantiert.
Eine andere Ursache für Schmerzen im Schultergelenk kann z.b. ein Impingement, ein so genanntes Engpass-Syndrom sein.

Ihr Experte für das Schultergelenk in der Orthopädie Harthausen ist: