Orthopädie Harthausen

mit MVZ Gelenkzentrum Rosenheim

Spezialsprechstunde Hüftgelenk

Viele Patienten kennen das: die ersten Schritte morgens nach dem Aufstehen tun weh. Es zwickt in der Hüfte, doch nach einigen Schritten ist der Schmerz weg. Die meisten Menschen nehmen diese Symptome nicht ernst. Dahinter kann sich aber eine beginnende Hüftgelenksarthrose verbergen. Sie ist die häufigste Erkrankung des Hüftgelenks. Unter der Arthrose versteht man eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch einen übermäßigen Knorpelverschleiß gekennzeichnet ist.

Der Knorpelverschleiß kann unterschiedliche Ursachen haben: so etwa Entzündungen, mechanische Fehlstellungen oder Störungen im Stoffwechsel. Die beginnende Arthrose wird oft jahrelang, manchmal auch jahrzehntelang nicht bemerkt. Erste Symptome können dann Schmerzen nach längerer Belastung sein, die oft nach wenigen Tagen wieder verschwinden. Sie werden häufig als Muskelkater oder Muskelschmerzen fehlinterpretiert werden. Später dann tritt eine Einschränkung des Bewegungsumfanges hinzu. Der Patient bemerkt häufig die Anlaufschmerzen während der ersten wenigen Schritte nach längerer Ruhestellung oder nach längerem Sitzen. Auch Ermüdungsschmerzen, d. h. Schmerzen die erst nach Zurücklegen einer längeren Wegstrecke auftreten, sind charakteristisch. In der Spätphase treten nächtliche, aber auch Ruheschmerzen auf. Das Treppensteigen, Schuh- und Stumpfanziehen sind häufig erschwert, die Gehleistung reduziert sich und ist im Endstadium auf wenige Meter beschränkt.

Für Probleme im Hüftgelenk bieten wir Ihnen unsere Spezialsprechstunden im MVZ Gelenkzentrum an.

Ihre Experten für das Hüftgelenk in der Orthopädie Harthausen/MVZ Gelenkzentrum Rosenheim sind:

Dr. Peter Kreidler